Bei jedem Wetter - in jedem Gelände

Das Einsatzgebiet der Bergwacht Blautal

Das Dienstgebiet der DRK-Bergwacht Blautal erstreckt sich über den gesamten Alb-Donau-Kreis einschließlich der Stadt Ulm. Mit seinen ca. 1.480 km2 gehört der Alb-Donau-Kreis zu einem der größten Bergwacht-Dienstgebiete in Baden Württemberg.
Im Zuge der Umstellung der Einsatz- und Alarmierungsstrukturen in der DRK Bergwacht Württemberg, gehört die Bergwacht Blautal der Regionalgruppe Ostalb an.
Durch die Zusammenarbeit mit den angrenzenden Bergwachten (BW Lenninger Tal, BW Urach, BW Esslingen, BW Geislingen/Göppingen, BW Heidenheim und BW Herbrechtingen) und den jeweiligen Rettungsleitstellen wird auch in den Randbezirken des ADK eine professionelle Rettung aus unwegsamen Gelände ermöglicht.

Städte und Gemeinden im Dienstgebiet:
Allmendingen, Altheim, Altheim Alb, Amstetten, Asselfingen, Balendorf, Balzheim, Bernstadt, Beimerstetten, Berghülen, Blaubeuren, Blaustein, Börslingen, Breitingen, Dietenheim, Dornstadt, Emeringen, Emerkingen, Erbach, Griesingen, Grundsheim, Hausen, Heroldstadt, Holzkirch, Hüttisheim, Illerkirchberg, Illerrieden, Laichingen, Langenau, Lauterach, Lonsee, Merklingen, Munderkingen, Neenstetten, Nellingen, Nerenstetten, Oberdischingen, Obermarchtal, Oberstadion, Ölingen, Öpfingen, Rammingen, Rechtenstein, Rottenacker, Schelklingen, Schnürpflingen, Setzingen, Staig, Untermarchtal, Unterstadion, Unterwachingen, Weidenstetten, Westerheim, Westerstetten